Wohin gehst du? – Dokąd idziesz?


[Wortschatz]

Wohin gehst du? – Dokąd idziesz?

gehen – iść

Ich gehe … – ja idę …
Du gehst … – ty idziesz …

  • ins Kino – do kina
  • ins Theater – do teatru
  • auf den Sportplatz – na plac sportowy
  • in die Schule – do szkoły
  • in den Park – do parku
  • in den Zoo – do zoo
  • in den Zirkus – do cyrku
  • auf den Sportplatz – na plac sportowy/na boisko
  • zu Anna/Julia/Tim/Hans – do Anny/Julii/Tima/Hansa
  • nach Hause – do domu
Hier sind Übungen für die 2. Klasse. Diese Übungen basieren auf dem Kursbuch „ABC Deutsch 2”.

Tutaj znajdują się ćwiczenia dla klasy 2. Ćwiczenia bazują na podręczniku „ABC Deutsch 2”.

 

Übung 1. Schau dir das Assoziogramm an. Hör zu und sprich nach. Ćwiczenie 1. Przyjrzyj się dokładnie mapie myśli. Posłuchaj nauczyciela i powtórz po nim.

 

Mindmap erstellt von Damian Wierzchowski mit GoConqr

 

 

Übung 2. Ergänze die Lücken.
Ćwiczenie 2. Uzupełnij luki

Klicke und ziehe, um den Text zu vervollständigen. Schau dir die Bilder an. Dann verstehst du besser den Zusammenhang.

Złap brakujący element i przenieś go w puste pole w zdaniu. Podczas uzupełniania zdań zwróć uwagę na obrazki, które pomogą Ci w odgadnięciu kontekstu i znaczenia.

Quiz erstellt von Damian Wierzchowski mit GoConqr

 

Wenn etwas nicht funktioniert, klicke den Link an.

Jeśli coś nie działa, kliknij w ten link.

 

Übung 3. Lies den Text laut vor.
Ćwiczenie 3. Przeczytaj tekst na głos.

Im Herbst (jesienią) ist es warm. Ich gehe oft (często) in den Park und sammle Kastanien. Ich gehe auf den Sportplatz und spiele Fußball. Theo ist auch dabei. Ich gehe mit meinen Eltern (z rodzicami) in den Zirkus.

Im Winter (zimą) ist es kalt. Ich gehe in den Park nicht. Ich bin zu Hause und ich gehe in die Schule. Ich gehe auch ins Kino. Ich gehe auch oft zu Anna.